Andreas Wendt
about me
Andreas Wendt wurde am 24. März 1986 in Düsseldorf, Deutschland, geboren. Er ist TV-Moderator, Produzent und unverblümter Unternehmer. Andreas Wendt beendete nach der 11. Klasse seine Schullaufbahn und absolvierte eine Ausbildung zum Friseur & Coloristen. Mit 19 Jahren eröffnete er seinen ersten eigenen Friseursalon in Köln. 2006 betrieb er sechs Friseursalons und arbeitete für Modeunternehmen wie Hugo Boss. Zahlreiche Prominente wie Barbara Schöne , Stefanie Heinzmann , Sophia Thomalla gehörten zu seinen Kunden. 2008 gewann er die Auszeichnung „Salon des Monats August“ und 2009 die Auszeichnung „Salon des Jahres“. Sein Salon „HAIR by Andreas Wendt“ wurde zudem 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012 vom Stadtmagazin „PRINZ“ als „Top Location“ ausgezeichnet. Der Salon war der erste 5-Sterne-Salon in Köln, zertifiziert durch das „ Friseurklassifizierung Deutschland".
2007 startete er seine Fernsehkarriere bei ProSieben. Bundesweit bekannt wurde er durch die ProSieben-Sendung Der Salonretter – Waschen, schneiden, föhnen (2007). Er besucht angeschlagene Friseursalons in Deutschland und bringt die verzweifelten Stylisten und Salonbesitzer auf Vordermann.
2011 brachte Wendt seine eigene Haarpflege- und Stylinglinie „Andreas Wendt Professional“ auf den Markt, die im TV-Shopping bei HSE24 Deutschland, Österreich, Schweiz, HSE24 Italien und IdealWorld UK erhältlich war.
2012 schied Wendt aus der Geschäftsführung der Friseursalon-Betreibergesellschaft aus. die Salon Make-Over Show Neie Wand mam Wendt – de Salonretter (2013). Er zog nach Luxemburg, absolvierte ein Volontariat im Journalismus und moderierte für RTL Télé Luxembourg
Andreas Wendt führte über viele Jahre erfolgreich die Geschicke einer Betriebs-gesellschaft mit bis zu acht Salons in Köln, Düsseldorf, Berlin und Ibiza. In den Salons zählte er zahlreiche Stars und Sternchen aus Medien und Politik zu seinen Kunden.
2007 wurde Wendt vom TV-Sender ProSieben für das Format "Deine Chance - 3 Bewerber 1 Job" angefragt. Das, mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete, Format erreichte überdurchschnittliche Einschaltquoten und war ein großer Erfolg. 2007 gelang Wendt als "Salonretter" der Durchbruch im deutschen Fernsehen. Im selben Jahr wurde er für das internationale Modelabel Hugo Boss engagiert, arbeitete u.a. bei der Bread and Butter Opening Fashion Show in Barcelona und den Kollektionsvorstellungen in Metzingen als Hairstylist, zusammen mit den Stylisten von Aldo Coppola.
Es folgten zahlreiche Produktionen mit Magazinen und Zeitschriften. Mit "Cut or Go" gab Andreas Wendt erstmals Jugendlichen mit schwieriger Lebensgeschichte eine Chance auf Veränderung. Zusammen mit einem Team aus Trainern und Psychologen, begleitete er junge Menschen in einen neuen Abschnitt des eigenen Lebens. Die Jugendlichen packten mit Wendt und seiner Assistentin, Friseurmeisterin Katrin, in einer Ruine kräftig an, um innerhalb weniger Wochen einen Salon daraus zu entwickeln. Das Besondere daran: Die Jugendlichen mussten von der Idee bis zu den Möbeln den Salon selbst mitgestalten, kalkulieren und entwickeln. In immer neuen Aufgaben und Challenges mussten die jungen Menschen ihr Können und ihre Ambitionen unter Beweis stellen, um so die Chance auf einen festen Ausbildungsplatz im selbst aufgebauten Betrieb zu bekommen. Ein TV-Format mit einer tollen Entwicklung, nah an den Persönlichkeiten und ihren Geschichten.
2010 wurde "Der Salonretter - waschen, schneiden, föhnen" von ProSieben auf den 16 Uhr Sendeplatz als Vorlauf zum erfolgreichen Magazin "taff" prodgrammiert. Der Nachmittag schwächelte zu diesem Zeitpunkt vor allem unter der starken RTL-Konkurrenz mit Formaten wie "Familien im Brennpunkt". Doch obwohl RTL teilweise mehr als 30% Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 J. einfahren konnte, hielt sich Wendt mit seinem Format als Lichtblick in der Daytime.
2011 startete mit "Andreas Wendt Professional" die eigene Haarpflege- und Sylinglinie exklusiv bei HSE24 im Teleshopping. Bereits vor dem TV-Start war der Erstbestand an Produkten nur über das Kundenmagazin und den Online-Shop ausverkauft.
Unsere Werte
✝Warum man auf uns zählen kann? Weil unser Unternehmen mehr ist, als nur ein Business. Jede Person in unserem Team ist einzigartig – und wir alle teilen die gleichen Werte.
Unsere Geschichte
Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. Das hier ist meine! Ich habe schon früh damit angefangen und bin im Laufe der Jahre immer besser geworden. Und ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu.