Andreas Wendt
about me

Andreas Wendt wurde am 24. März 1986 in Düsseldorf, Deutschland, geboren. Er ist TV-Moderator, Produzent und unverblümter Unternehmer. Andreas Wendt beendete nach der 11. Klasse seine Schullaufbahn und absolvierte eine Ausbildung zum Friseur & Coloristen. Mit 19 Jahren eröffnete er seinen ersten eigenen Friseursalon in Köln. 2006 betrieb er sechs Friseursalons und arbeitete für Modeunternehmen wie Hugo Boss. Zahlreiche Prominente wie  Barbara Schöne ,  Stefanie Heinzmann ,  Sophia Thomalla gehörten zu seinen Kunden. 2008 gewann er die Auszeichnung „Salon des Monats August“ und 2009 die Auszeichnung „Salon des Jahres“. Sein Salon „HAIR by Andreas Wendt“ wurde zudem 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012 vom Stadtmagazin „PRINZ“ als „Top Location“ ausgezeichnet. Der Salon war der erste 5-Sterne-Salon in Köln, zertifiziert durch das „ Friseurklassifizierung Deutschland". 


2007 startete er seine Fernsehkarriere bei ProSieben. Bundesweit bekannt wurde er durch die ProSieben-Sendung  Der Salonretter – Waschen, schneiden, föhnen (2007). Er besucht angeschlagene Friseursalons in Deutschland und bringt die verzweifelten Stylisten und Salonbesitzer auf Vordermann.

2011 brachte Wendt seine eigene Haarpflege- und Stylinglinie „Andreas Wendt Professional“ auf den Markt, die im TV-Shopping bei HSE24 Deutschland, Österreich, Schweiz, HSE24 Italien und IdealWorld UK erhältlich war.

2012 schied Wendt aus der Geschäftsführung der Friseursalon-Betreibergesellschaft aus. die Salon Make-Over Show  Neie Wand mam Wendt – de Salonretter (2013). Er zog nach Luxemburg, absolvierte ein Volontariat im Journalismus und moderierte für RTL Télé Luxembourg 


Andreas Wendt führte über viele Jahre erfolgreich die Geschicke einer Betriebs-gesellschaft mit bis zu acht Salons in Köln, Düsseldorf, Berlin und Ibiza. In den Salons zählte er zahlreiche Stars und Sternchen aus Medien und Politik zu seinen Kunden. 

2007 wurde Wendt vom TV-Sender ProSieben für das Format "Deine Chance - 3 Bewerber 1 Job" angefragt. Das, mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete, Format erreichte überdurchschnittliche Einschaltquoten und war ein großer Erfolg. 2007 gelang Wendt als "Salonretter" der Durchbruch im deutschen Fernsehen. Im selben Jahr wurde er für das internationale Modelabel Hugo Boss engagiert, arbeitete u.a. bei der Bread and Butter Opening Fashion Show in Barcelona und den Kollektionsvorstellungen in Metzingen als Hairstylist, zusammen mit den Stylisten von Aldo Coppola.

Es folgten zahlreiche Produktionen mit Magazinen und Zeitschriften. Mit "Cut or Go" gab Andreas Wendt erstmals Jugendlichen mit schwieriger Lebensgeschichte eine Chance auf Veränderung. Zusammen mit einem Team aus Trainern und Psychologen, begleitete er junge Menschen in einen neuen Abschnitt des eigenen Lebens. Die Jugendlichen packten mit Wendt und seiner Assistentin, Friseurmeisterin Katrin, in einer Ruine kräftig an, um innerhalb weniger Wochen einen Salon daraus zu entwickeln. Das Besondere daran: Die Jugendlichen mussten von der Idee bis zu den Möbeln den Salon selbst mitgestalten, kalkulieren und entwickeln. In immer neuen Aufgaben und Challenges mussten die jungen Menschen ihr Können und ihre Ambitionen unter Beweis stellen, um so die Chance auf einen festen Ausbildungsplatz im selbst aufgebauten Betrieb zu bekommen. Ein TV-Format mit einer tollen Entwicklung, nah an den Persönlichkeiten und ihren Geschichten. 

2010 wurde "Der Salonretter - waschen, schneiden, föhnen" von ProSieben auf den 16 Uhr Sendeplatz als Vorlauf zum erfolgreichen Magazin "taff" prodgrammiert. Der Nachmittag schwächelte zu diesem Zeitpunkt vor allem unter der starken RTL-Konkurrenz mit Formaten wie "Familien im Brennpunkt". Doch obwohl RTL teilweise mehr als 30% Marktanteil in der Zielgruppe 14-49 J. einfahren konnte, hielt sich Wendt mit seinem Format als Lichtblick in der Daytime. 

2011 startete mit "Andreas Wendt Professional" die eigene Haarpflege- und Sylinglinie exklusiv bei HSE24 im Teleshopping. Bereits vor dem TV-Start war der Erstbestand an Produkten nur über das Kundenmagazin und den Online-Shop ausverkauft.

Unsere Werte

Warum man auf uns zählen kann? Weil unser Unternehmen mehr ist, als nur ein Business. Jede Person in unserem Team ist einzigartig – und wir alle teilen die gleichen Werte.

Unsere Geschichte

Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. Das hier ist meine! Ich habe schon früh damit angefangen und bin im Laufe der Jahre immer besser geworden. Und ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu.

Was zeichnet uns aus?

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Was zeichnet uns aus?

Was zeichnet uns aus?

2011

Die Vierte Auszeichnung für den Salon "HAIR by Andreas Wendt" in Köln. Das Stadt- und Szenemagazin "PRINZ" hat den Salon von TV-Coach Andreas Wendt auch 2011 wieder als TOPLOCATION ausgezeichnet. Die ersten Haarpflege- und Stylingprodukte von Andreas Wendt werden im Salon eingesetzt.

2011-2013


2010


2010

Zum dritten Mal in Folge wird "HAIR by Andreas Wendt" in Köln vom Stadt- und Szenemagazin "PRINZ" als TOPLOCATION ausgezeichnet. Zahlreiche Promis wie  Barbara Schöne ,  Stefanie Heinzmann ,  Sophia Thomalla, Erika Berger, u.v.m. gehörten zu den Kundinnen.

2010

Als erster Friseur in Deutschland geht Andreas Wendt mit seinem Team auf Deutschland-Tour.


2010

Andreas Wendt startet mit verschiedenen Stylingtools beim deutschen Homeshopping-Sender Channel21. 

2010

Der große Erfolg "Salonretter" landet auf einem eigenen Sendeplatz. In direktem Wettbewerb zu "Familien im Brennpunkt" bei RTL (über 30% Marktanteil) 

Was zeichnet uns aus?

2009

"HAIR by Andreas Wendt" wird zum zweiten Mal in Folge vom Kölner Stadt- und Szenemagazin "PRINZ" als TOPLOCATION ausgezeichnet. Der Salon besticht durch seine private Atmosphäre, die langen Öffnungszeiten und die vielen Serviceleistungen. 

Was zeichnet uns aus?

2009

ProSieben-Moderatorin Silvia Laubenbacher (✝56) im Interview:

„Andreas Wendt ist einfach unglaublich frech, er hat eine tolle Schnauze und seine Sprüche machen richtig Freude. Ich bin immer wieder baff, wie spontan er dabei ist und trotzdem immer liebevoll bleibt. Er hat Ahnung, er ist vom Fach und hilft Kollegen, die in einer echten Krise stecken.“ 

2008

Zusammen mit Friseurmeisterin Katrin gibt Andreas Wendt Jugendlichen mit problematischer Vergangenheit (Drogen, Gefängnis) die Chance auf einen Ausbildungsplatz. Zusammen mit den Jugendlichen baut Wendt in Köln aus einer baufälligen Ruine einen Friseursalon auf. fortgeführt. Für die Fortführung zeichnet die Fernsehproduktionsfirma verantwortlich.

2009

Andreas Wendt steht für das Artistic-Team von Balmain Hair auf der Bühne. Der TV-Experte wird bei seinem Einsatz durch ein ProSieben Kamerateam begleitet. Im Rahmen der Veranstalung erfolgt die feierliche Übergabe der Auszeichnung "Salon des Jahres 2008".

2008

HAIR by Andreas Wendt hat sich durch die Wahl zum "Salon des Monats" im August 2008 für das große Finale qualifiziert. Andreas Wendt setzt sich gegen 11 Finalisten durch und wird mit dem Punlikumspreis zum "Salon des Jahres 2008" ausgezeichnet.

2008

Andreas Wendt wird mit mit dem Salon "HAIR by Andreas Wendt" vom Kölner Stadt- und Szenemagazin "PRINZ" als TOPLOCATION 2008 ausgezeichnet. Der Salon besticht durch seine private Atmosphäre, die langen Öffnungszeiten und die vielen Serviceleistungen. 

August 2008

Vom Friseurportal "planet friseur" wird Andreas Wendt im August 2008 mit dem Publikumspreis "Salon des Monats" ausgezeichnet. Andreas Wendt konnte sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Sein Salon gehört zu den angesagtesten Friseursalons in Deutschland,

2008-2012

Andreas Wendt schenkt einem Friseursalon in Köln seinen Namen. "HAIR by Andreas Wendt" ist ein kleiner Boutique-Salon in der Nähe zum Barbarossaplatz. Auf 35qm finden drei Personen Platz. Der Salon überzeugt durch Leistung, zahlreiche Promis gehören zu den Gästen. Die TV-Aktivitäten von Andreas Wendt sorgen für lange Wartezeiten für Termine.

2007-2009

Andreas Wendt bekommt mit "Hilfe vom Profi - Der Salonretter" seine eigene Sendung im Rahmen von "SAM" auf ProSieben. Andreas Wendt hilft Friseursalons in Schieflage. Montag bis Freitag von 13-14 Uhr. Die Sendung ist ein großer Erfolg für ProSieben.



2007

Andreas Wendt stylt im Team von "Aldo Coppola" (Milano) für die "Bread and Butter opening Fashion Show" von HUGO BOSS in Barcelona's Plaza de Toros Monumenal.

2007

Andreas wird auf der After-Show-Party von Germany´s next Topmodel von einem Talent-Scout als Hairstylist für HUGO BOSS gebucht. Zusammen mit internationalen Stylisten stylte er die Kollektionsvorstellung in Metzingen. 

2007

Andreas Wendt wird von einer Produktionsfirma im Auftrag von ProSieben für das Format "Deine Chance - 3 Bewerber 1 Job" angefragt. Die Folgen mit Andreas Wendt erreichten überdurchschnittliche Einschaltquoten. Das Format war für den "Deutscher Fernsehpreis 2008" nominiert.

2004 

Andreas Wendt beendete seine Schule nach der 11. Klasse, Er eröffnete seinen ersten Friseursalon. In den darauffolgenden Jahren ließ er sich an privaten Friseurakademien im In- und Ausland mit dem Schwerpunkt "Coloration" ausbilden. Mit Anfang 20 hatte er sechs Salons.